

- einen Überblick des Content Marketing Marktes und seiner Entwicklung,
- ein Verständnis wie und warum Content Marketing funktioniert,
- erkennen die wichtigsten Trends im Content Marketing 2021
- und haben eine Ahnung, wie andere ihr Content Marketing Maßnahmen strategisch und taktisch planen
Für alle, die es eilig haben und nicht bis zum Ende des Artikels warten können:
Eine Übersicht meiner persönlichen Top-10 Content Marketing Studien erhalten Sie hier zum kostenlosen Download.Der Content Marketing Compass 2021 | Statista
Der Statista Content Marketing Compass ist Metaanalyse und Trendbericht der Erkenntnisse der wichtigsten Content-Marketings Studien in DACH und weltweit, den ich als Autorin erstellen durfte. Denn die vielen Studien aus den USA und Europa liefern alle wichtigen Argumente, die Marketing-Manager für die richtigen Entscheidungen benötigen. Jedoch erschlägt die Vielfalt an Studien jeden Suchenden. Daher bietet der Statista Content Marketing Compass 2021 einen umfassenden Überblick über:- die eingesetzten Budgets und den Einfluss der Corona-Pandemie auf das Content Marketing
- die bedeutendsten Herausforderungen
- Wettbewerbsvorteile und Taktiken
- sowie wertvolle Insights und Empfehlungen für Ihre Entscheidungsfindungen zur Content Marketing-Strategie Ihres Unternehmens.
Statusbericht Content Marketing 2020 | SEMrush
Theoretisch haben Sie mit dem Statista Content Marketing Compass bereits alles, was Sie benötigen, aber der Compass stellt letztlich nur die wichtigsten Ergebnisse in einen übergeordneten Zusammenhang. Für alle, die es genauer wissen wollen, lohnt auf jeden Fall ein Blick direkt in die Studien. Eine der umfangreichsten Social Media und Content Marketing Studien ist der Statusbericht Content Marketing 2019/2020 von SEMrush. Dieser Bericht liefert umfängliche globale Einblicke zum Stand des Content Marketings in Unternehmen weltweit und nutzt dafür das gigantische Potenzial der SEMrush-Daten:- mehr als 450.000 Tweets, hunderttausende von Suchanfragen und mehr als 700.000 Blogartikel wurden ausgewertet
- sowie über 1.200 Marketing-Profis aus 39 Ländern befragt.
- Antworten auf Fragen wie: Wie entwickeln sich die durchschnittlich eingesetzten Content-Marketing-Budgets weltweit? Was sind die meistgenutzten Tools und Technologien im Content Marketing in B2B und B2C?
- Die Anatomie erfolgreicher Inhalte zeigt anhand konkreter Werte auf, wie hoch performanter Content aufgebaut sein muss, um zu funktionieren. Konkret: Je länger desto besser: Longreads von +3.000 Wörtern erhalten 3× mehr Traffic und 4× mehr Shares als Artikel mit durchschnittlicher Länge (901–1.200 Wörter). | Überschriften können die Performance verbessern: Artikel mit langen Überschriften (+14 Wörter) erhalten doppelt so viel Traffic und werden doppelt so häufig geteilt. | Listenartikel bringen Shares und Traffic: So genannte „Listicles“ werden am häufigsten geteilt und erhalten den meisten Traffic (bis zu 2× mehr als andere Arten von Blog-Posts), gefolgt von Guides und „How-to“-Artikeln.
- Interessant: Die Top-10 Skills für Content Marketing Spezialisten, die aus Stellenanzeigen per Inhaltsanalyse komprimiert wurden.
Content Marketing Basisstudie 2020 | Content Marketing Forum (CMF)
Seit mehr als zehn Jahren bildet die Basisstudienreihe des CMF die Entwicklung der Content-Marketing Landschaft im deutschsprachigen Raum ab – und dies zweijährig seit 2010. Die Grundgesamtheit dieser Experten-Befragung bilden Unternehmen im Raum D-A-CH mit mindestens 250 Mitarbeitenden. Ergebnisse zur Entwicklung der Budgets, Herausforderungen und Ziele im Content Marketing sind u.a.:- Der Content-Marketing-Markt steht aktuell kurz davor, die Eine-Milliarde-Euro-Marke zu knacken: Die Entwicklung der Content Marketing Budgets seit 2010 zeigt eine durchschnittliche jährliche Steigerungsrate der Content Marketing Investitionen von acht Prozent.
- Grundsätzlich entfaltet Content-Marketing laut CMF-Basisstudie entlang der gesamten Customer Journey hohes Momentum von über 90 Prozent Zustimmung – den größten Zielerreichungsgrad schaffen jedoch die Ziele am Anfang des Funnels. Insbesondere die Steigerung der Bekanntheit durch Content Marketing erfährt eine Zustimmung von 97 Prozent.
- Knapp zwei Drittel der Content Marketing Investitionen entfallen dabei auf Digital – eine Umkehrung des Print-Digital-Verhältnisses im Vergleich zu 2010.
Content Marketing Trendstudie / Trendstudy 2020 | Statista
Die ebenfalls vom CMF zusammen mit Statista umgesetzte „Content Marketing Trendstudie“ sowie deren internationale Schwesterstudie, die „Content Marketing Trendstudy 2020“ spielt ebenfalls eine eine wichtige Rolle für einen Überblick zur Entwicklung des Content Marketings national wie international. Ein wichtiger Pluspunkt: Die Unterscheidung der Entwicklungen im Content Marketing zwischen B2B und B2C-Unternehmen: Hier zeigen sich einige Parallelen, aber eben auch deutliche Unterschiede. Inhalte und Key Learnings:- Content Marketing Entscheider auf Erfolgskurs: 73 Prozent der Entscheider aus B2B-Unternehmen und 82 Prozent derjenigen aus B2C-Unternehmen ihre Content-Marketing-Strategie als sehr oder eher erfolgreich.
- Besonderheiten der B2B- vs. B2C-Strategien: Während es in B2C sehr stark darum geht, sich mit authentischen Berichten und Storytelling von Werbung abzugrenzen, dient Content-Marketing in B2B vorwiegend dazu, einen Wissenstransfer zu leisten und echte, individualisierte Insights zu liefern.
- B2B- und B2C-Entscheider ticken auch hinsichtlich ihrer Content-Marketing-Maßnahmen unterschiedlich: So setzen vor allem B2B-Entscheider zur Stärkung der Marke auf die Kommunikation von Branchennews und -trends, während sich die B2C-Entscheider für das strategische Ziel der Neukundengewinnung auf gezielte SEO-Maßnahmen fokussieren.
Eleventh Annual Content Marketing 2021 – Benchmarks, Budgets, and Trends — North America B2B & B2C | Content Marketing Institute
Das amerikanische Vorbild für die CMF-Basisstudie ist das Pendant des Verbandes Content Marketing Institute für Nordamerika: Die Studie zeigt – mittlerweile in der elften Welle – die jährliche Entwicklung des Einsatzes von Content Marketing in B2B-sowie B2C-Unternehmen in Nordamerika. Es ist DIE Basis-Studie für den amerikanischen Markt seit 2010 und bildet die Herausforderungen, Erfolgsfaktoren, Budgets und Ziele im Content Marketing ab. In dieser elften Welle aus Ende 2020 zeigt die Studie bereits erste Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Content Marketing in diesem bedeutenden Markt (die übrigens auch im Statista Content Marketing Compass 2021 beschrieben werden):- die eingesetzten Budgets und den Einfluss der Corona-Pandemie auf das Content Marketing
- der Einsatz, Erfolg und die umgesetzten Maßnahmen sowie Tools im Content Marketing in Nordamerika
- sowie einen Blick auf die wichtigsten Trends, die sich aus der Entwicklung abzeichnen, und die früher oder später auch bei uns ankommen.
Tipp: Content Marketing KPI-Finder / BVDW
Und als letzten Tipp für das operative Geschäft möchte ich Ihnen den KPI-Finder des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) ans Herz legen. Auf Basis eines von der Fokusgruppe Content Marketing des BVDW entwickelten ROO-Modell erfolgt die Herleitung der wichtigsten KPIs im Content Marketing. Die vielen Studien zeigen immer wieder, dass das strategische und strukturierte Vorgehen auch in dieser Disziplin mit zunehmender Professionalisierung zur Regel wird, aber dennoch gibt es viel zu viele Ausnahmen: Dokumentierte strategische Grundlagen und klar definierte, messbare Ziele fehlen auch im Content Marketing noch viel zu häufig. Dies zeigt sich auch an der hohen Nachfrage meines Seminars, das ich Ende 2020 in Kooperation mit dem Agenturverband GWA und der Deutschen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft DWG zum Thema Erfolgsmessung im Influencer Marketing gehalten habe: Klar strukturierte Ziele, ableitbare KPIs und die konsequente Messung und Fokussierung auf genau diese sind immer noch Mangelware. Da kommt der KPI-Finder gerade recht: Die wichtigsten KPIs im Content Marketing nach Zielebenen und Plattformen als Whitepaper hergeleitet und unter www.kpi-finder.com strukturiert aufbereitet und nutzbar. Schauen Sie unbedingt einmal rein, ob Sie wirklich die richtigen Dinge messen oder lassen Sie sich inspirieren!Übersicht der Top-10-Studien zum kostenlosen Download – die wichtigsten Content Marketing Studien auf einen Blick
Das waren die wichtigsten Content Marketing Studien, die Sie aus meiner Sicht für 2021 kennen sollten.Wollen Sie alle zehn Content Marketing-Studien, die Sie 2021 kennen sollten aktuell und auf einer Seite im Zugriff haben?
Alle zehn Studien auf einen Blick und inkl. Verlinkung zu den Detailergebnissen stellen wir Ihnen in Form einer PDF-Übersicht als kostenlosen Download zur Verfügung: Melden Sie sich hier für unsere News zum Thema Content Marketing Social Media und Influencer Forschung an und erhalten Sie den übersichtlichen Top-10-Studien-One-Pager als kostenlosen PDF-Download: https://www.mediaresearch42.de/top-10-content-marketing-studien-2021Haben Sie Fragen zum Thema Content Marketing, Social Media oder Influencer Marketing Forschung und zur Erfolgsmessung Ihrer Aktivitäten in diesem Bereich? Dann schreiben Sie mir doch einfach eine Mail an Sandra.Gaertner@mediaresearch42.de Ich freue mich über Ihr Feedback! Herzliche Grüße, Sandra Gärtner
Über die Autorin: Dr. Sandra Gärtner ist Mitgründerin des Marktforschungs- und Technologiedienstleisters GreenAdz sowie mit mediaresearch42 selbstständige Marktforschungs-Beraterin mit Leidenschaft und grüner Seele aus Hamburg.
Sie ist außerdem Mitglied des Expertenbeirats Social Media des BVDW sowie Jury Mitglied für den bcm Award (best of content marketing) 2019 und 2020 und bewertet dort regelmäßig die – meistens nur unzureichend vorhandenen – Erfolgsmesskonzepte von Social Media und Content Marketing Kampagnen. Ein Anlass mehr, das Thema Erfolgsmessung im Influencer und Content Marketing (noch) weiter in den Fokus zu rücken.
Mit GreenAdz macht Dr. Sandra Gärtner zusammen mit ihrem Ehemann, dem Software-Architekten John Sasse-Gärtner Marktforschung „grün“: GreenAdz ist ein nachhaltiger und sehr responsestarker Rekrutierungs- und Incentivierungsansatz mit dem User an digitalen Touchpoints wertschätzender als über klassische PopUp-Befragungseinladungen befragt werden können: Immer unaufdringlich eingebunden und mit einer BAUMSPENDE incentiviert: Für nachhaltig bessere Ergebnisse, bessere Stichproben und glücklichere User für nur 1,-€ pro Befragungsteilnehmer. Dieses nachhaltige Incentivierungskonzept ist insbesondere in der Influencer Marketing Forschung bei der Gen Z so erfolgreich, dass nicht nur die Influencer Facts und diverse kampagnenbegleitende Werbewirkungsstudien von Greendz umgesetzt und mit Bäumen incentiviert werden, sondern auch unsere Wettbewerber „auf den Baum“ gekommen sind.